Presse, Blog
und eigene Publikationen

THE WRITING ACADEMIC BLOG.
Eine andere Wissenschaft ist möglich.

Themen:

  • Wissenschaftlich Schreiben mit KI? – Mein Interview mit „meinem“ ChatGPT im Februar 2024
  • Von der Langeweile zum Sinn - Die profanen Seiten der Wissenschaft verstehen und bewältigen
  • Entfalte Deine Wertschätzung mit einem Jahresrückblick
  • Kooperative Forschung
  • Überblick beim wissenschaftlichen Schreiben
  • die fünf Phasen im Schreibprozess: dein Schlüssel zum Schreiberfolg
  • Das Impostor-Phänomen - was wenn alles auffliegt?
  • SQ3R - Die Formel für nachhaltige Textarbeit
  • Co-Autorschaft: Teamflow oder Zermürbung
  • Uneven U - Ein wissenschaftliches Argment designen
  • Forschen und Träumen
  • Glückshormone durch Bewegung
  • Überarbeiten: Vom Rohen zum Reifen
  • Soll ich oder soll ich nicht? Entscheidungen treffen!
  • Von der Machtlosigkeit zur Selbstwirksamkeit
  • Wissenschaftliche Texte spannen erzählen mit dem Storytelling Canvas
  • Zielgerichtet Lesen: SQ3R-Methode
  • Was ist eigentlich eine Focus Session?
  • Passend Planen
  • Rohtext-Liebe: Rohtexten als Denkmodus
  • Warum Du eine Strategie beim Schreiben benötigst
  • Schreibroutine
  • Das Leben mit Deadlines
  • Deep Work für Wissenschaftler:innen
  • Körperlich schreiben

Presse

  • In aller Ruhe zum guten Text. Unser Schreibaschram bekommt auch immer mehr Zulauf von Professoren. Ein Artikel von Britta Mersch vom 17. März 2019 auf Spiegel Online.
  • Tippen und Schweigen: "Das Schreiben als etwas Schönes und nicht als Problem zu sehen, finde ich fantastisch." Artkel in der Süddeutschen Zeitung vom 1.1.2017 von Katja Hanke.
  • "Loslegen, Durchsteigen, Dranbleiben! Ein Schreibprozess-Modell für das Selbstcoaching beim Schreiben." Artikel von Katja Günther und Ingrid Scherübl in: JoSch - Journal der Schreibberatung 2/2016, 12. Ausgabe.
  • Blogartikel vom 9.Oktober 2016: "Writing by Doing - für eine Schreibdidaktik des Handelns. oder warum wir angeleitete Schreibprozesse statt Schreibseminare machen..." Ein Gastbeitrag von Katja Günther und Ingrid Scherübl auf Andrea Kleins Blog: http://www.wissenschaftliches-arbeiten-lehren.de/
  • "Die Arbeit anders angehen". Unsere erprobten Strategien für mehr Produktivität und tiefe Konzentration. Ein Artikel von Ingrid Scherübl und Katja Günther im Tagesspiegel vom 28. November 2015.
  • Radiobeitrag vom 5. August 2015 im Deutschlandfunk in Campus und Karriere über den Schreibaschram: Schreiben im Aschram. (von Dana Sindermann). 
  • "Schreibaschram. Über einen Ort der Muße für Pausengestörte und Schreibkurbedürftige". Ein ausführliches Interview vom März 2015 mit Ingrid Scherübl über den Schreibaschram im Online-Magazin Muße.

Unsere Blogbeiträge auf www.schreibaschram.de

 

Blogbeiträge als Gast

Eigene Publikationen

Mein Buch:

Dieses Selbstcoaching-Buch lädt Wissenschaftler*innen ein, ihr Arbeiten und Schreiben in der Wissenschaft neu zu gestalten. Sie entdecken die Bedingungen ihrer individuellen Schreibproduktivität, erhalten konkrete Tipps und überprüfen den eigenen Arbeitsalltag mithilfe von Coachingfragen. So gelingt es, im anforderungsreichen Forschungsalltag mehr an Lebensqualität und Freiräumen zu gewinnen: für ein gutes und produktives Schreibleben.

erhältlich überall im Buchhandel, online und bei Ihrer Lieblingsbuchhandlung

________________________________________________________________________________________


Der "Chapter Scan": das eigene Kapitel auf Herz und Nieren prüfen. Artikel im Praxishandbuch Schreibdidaktik, Herausgegeben von Christian Wymann, September 2019, utb.

_____________________________________________________________________________________

 

Detox your writing. Finde das Gegengift zu deinen toxischen Glaubensätzen. Die Schreibentgiftungskur für Promovierende. Workshopmaterial für Schreibtrainer.

36 Spielkarten in Metallbox mit Anleitung. Im Selbstverlag. Bei Interesse gerne Kontakt aufnehmen.

_____________________________________________________________________________________

Der Schreibimpulsfächer, Inspirationen für das Selbstcoaching beim Schreiben

Kick-offs fürs Schreiben, Januar 2015, utb.

Hier klicken Sie sich in einen kleinen Vorgeschmack auf die Impulse

 

Manchmal hängt man beim Schreiben einer Arbeit egal ob Bachelor, Master, Diplom oder Promotion einfach fest. Nichts geht mehr. Die Schreibimpulse in diesem Schreibimpulsfächer bringen Schreibende wieder in Fluss. Für jede Phase des Schreibens gibt es passende Tipps, die bei Stockungen und Problemen sofort weiterhelfen. Ob es ums Einstimmen, Loslegen, Durchblicken, Dranbleiben oder Abrunden geht, einfach den Fächer in der entsprechenden Farbrubrik aufklappen und sich in Sekundenschnelle die passende Anregung für den nächsten Schritt holen. Die Impulse bestehen aus einer Frage, einer Aufforderung oder einem Gedankenspiel. Neues kommt in Gang. Der Blick wird wieder klar. Es kann weitergehen!

Der Schreibimpulsfächer von Ingrid Scherübl und Katja Günther ist leider vergriffen.